Wir, das sind Horst und Marina, wohnen im wunderschönen Allgäu, in der Nähe von Kempten und züchten seit 2001 im VDH/FCI Leonberger. 

Unsere drei Kinder wohnen mittlerweile alle nicht mehr zu Hause, teilen aber trotzdem die Leidenschaft und Liebe zum Leonberger mit uns, und es kommt vor, das sie vorübergehend mit den Enkelkindern bei uns wieder einziehen  wenn ein Wurf erwartet wird.

Unser erster Leonberger trat 1993 in unser Leben. Unsere Eltern bekamen einen Leo aus "zweiter Hand".  Anka wurde von Ihrem Züchter zurück geholt, nachdem dieser sehr schlechte Haltungsbedingungen und einen verstörten Hund bei seinem  Welpenkäufer vorfand. Nach sorgfältigen, langen Gesprächen bekam Anka einen neuen Platz bei unseren Eltern.

Trotz Ihrer schlechten Erfahrungen überzeugte Anka schon nach kurzer Zeit durch ungewöhnliche Zuneigung, durch Ihre persönliche Ausstrahlung und durch das typische Leonberger Wesen. Dadurch reifte bei uns der Entschluss, einen Leonberger Welpen auch in unserer Familie einziehen zu lassen.

So kam nach gründlichen Überlegungen und einer intensiven Suche bei einigen Züchtern unsere Cassy von St. Wendelin im November 1996 zu uns.Unsere drei Kinder und wir waren richtiggehend vernarrt in unsere Cassy.

Irgendwie kamen wir durch einige Gespräche mit der Züchterin unserer Cassy, zu der wir einen regen kontakt hielten, zu unserer ersten Ausstellung.

Ohne jegliche Vorsatz folgten viele weitere Ausstellungen, zumal es uns und unserer Cassy einen riesen Spaß machte. Nach und nach stellten sich auch viele Erfolge ein.

Bei jeder Ausstellung sind wir auch heute noch von der Gelassenheit und der ruhigen Art unserer Leonberger Hunde fasziniert.

 

 

 

Bald stellte sich der Wunsch ein, von unserem Mädchen einmal Nachwuchs zu erhalten.

Nach einem langen Weg über Ausstellungen, durch die Körung, der Zwingeranmeldung und der Zwingerabnahme, nach dem Besuch eines Züchterseminares und verschiedenen ärztlichen Untersuchungen (unter anderem HD-Röntgen) war es dann 2001 so weit.

Am 21.April, einem Karfreitag, kam unser erster Wurf zur Welt. Die Leidenschaft hat uns seit dem nicht mehr los gelassen und so wurde unsere Cassy die Stammhündin unseres Zwingers